Ultraschalbad – Fahrradkette Sauber Machen?
8. März 2024Nandi from India in Potsdam!
15. März 2024Wie bist du auf die Idee gekommen, deinen eigenen Rahmen zu bauen?
Es macht mir Spaß, Räder selbst zusammenzubauen, und an meinen Rädern rumzubasteln. Die Kreativität ist aber durch die verfügbaren Teile begrenzt. Einen eigenen Rahmen zu bauen war für mich eine neue kreative und bastlerische Herausforderung. Ich wollte außerdem handwerklich etwas neues lernen und nicht zuletzt eine gute Zeit dabei verbringen.
Warum hast du dich für diesen Rahmen entschieden? Was hast du damit vor?
Ich wollte einen Rahmen mit großer Reifenfreiheit für Bikepacking- und Gravelbike-Touren in jedem Terrain. Mein jetziges Gravelbike ist sportlich ausgelegt und wegen geringer Reifenfreiheit für Touren im gröberen Gelände keine gute Wahl, und ein Mountainbike ist mir für die meisten Touren im gemischten Terrain wiederum zu weit auf der anderen Seite des Spektrums.
Was ist für dich das besondere an deinem selbst gebauten Rahmen?
Zum einen ist der Rahmen genau auf meine Bedürfnisse und meine Größenmerkmale zugeschnitten. Zum anderen verbindet dich mit Dingen, die Du selbst hergestellt hat, deutlich mehr als mit einem Produkt von der Stange. Auf einem Fahrrad verbringt man sehr viel Zeit. Diese Zeit ist umso schöner, wenn das Rad gut passt und gefällt. Dafür ist der Rahmen die entscheidende Komponente.
Wie war die Zeit im Rahmenbaukurs für dich?
Sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht. Robert und Konrad waren gute Lehrer und haben meine beiden Kurskollegen und mich in entspannter Atmosphäre Schritt für Schritt zum fertigen Rahmen geführt. Einen Rahmen zu bauen, ist einiges an Arbeit, aber ich fand es sehr kurzweilig und befriedigend. Es ist sehr schön, am 5ten Tag den fertigen Rahmen in den Händen zu halten.
Wie fährt sich dein fertiges Bike?
Gut abgestimmt und äußerst komfortabel. Es ist vom Charakter her eher gutmütig, für die Anforderungen aber perfekt. Aufgrund der Geländegängigkeit kann das Mountainbike nun für die meisten Touren in der Garage bleiben. Gleichzeitig fährt sich das Rad auf der Straße deutlich besser als ein Mtb.
Wie bist du auf mich gestoßen und woher kennst du die Rahmenbaukurse?
Ich habe im Internet nach verfügbaren Kursen geschaut und da stößt man schnell auf Dich. Da ich eine Schwäche für Stahlrahmen habe, bin ich auch früher schon mal auf Deiner Seite gelandet. Ich hatte daher gesehen, welche Art von Rahmen Du selbst herstellst, und die gefielen mir gut. Auch die Räder von Kursteilnehmern in Deinem Blog sind sehr ansprechend.
Mehr infos über Kursen gibt es hier.